Seite in Bearbeitung

Gross sein wird zwar oft bewundert, kann aber auch ganz viele Nachteile haben. Bei Türen müssen wir uns Bücken, beim Einstieg ins Auto werden wir zu Schlangenmenschen, Stühle sind zu niedrig und das Fliegen kann zur Tortur werden. Wir werden auch all zu oft daran erinnert, dass unsere Umgebung für Leute mit einer ø-Grösse von 1.75 m designt wurde. Nicht immer ist jedoch die Umwelt z.B. an Rückenschmerzen Schuld.
Diese Seite beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Aspekten der Gesundheit von langen Menschen.

Ergonomie

Langenscheidts Fremdwörterbuch definiert den Begriff Ergonomie wie folgt:
Ergonomie, die: (med.) Wissenschaft von der körperlichen Leistungsfähigkeit des Menschen in seiner Arbeitsumgebung und der Anpassung der Arbeitsgeräte an seine Bedingungen 

Ergonomie beschäftigt sich damit, wie ein Arbeitsplatz eingerichtet werden muss, damit der Arbeitnehmende nicht krank wird und bleibenden Schäden davon trägt. Viele der Erkenntnisse aus der Ergonomie, beispielsweise wie man richtig sitzt oder Lasten hebt, lassen sich auf unser Privatleben übertragen. Für lange Menschen ist es von Vorteil, sich einige Grundkenntnisse der Ergonomie anzueignen, denn damit kann schon viel bewirkt, resp. verhindert werden.

Mehr Informationen bieten: Ergo-Online

Fragen zum Klub Langer Menschen

 
Ab welcher Grösse kann ich dem KLM beitreten?
Männer ab 1.90 m und Frauen ab 1.80 m. Unabhängig von ihrer Grösse können Partner eines Klubmitglieds dem Verein beitreten.

Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag?

Der Jahresbeitrag beträgt CHF 48.–. Lehrlinge, Studenten und passiv Mitglieder bezahlen CHF 24.–, Lebenspartner CHF 72.–.

Was ist ein Europatreffen?

Die Klubs Langer Menschen von Europa veranstalten einmal jährlich im Mai, in der Auffahrtswoche, ein so genanntes Europatreffen. 400 bis 800 Lange treffen sich zu einer Woche Spass, Kultur und Vergnügen in einer jeweiligen Clubstadt.

 

Einkaufsführer für Lange

Wo finde ich Kleider, Schuhe, Fahrräder und so weiter?

Einige ausgewählte Links sind zu finden auf unserer Kleiderliste. Der Klub Langer Menschen Schweiz veröffentlicht einmal jährlich eine Liste mit Bezugsquellen, welche alle Mitglieder erhalten. Nicht-Mitglieder können beim KLM Schweiz eine Ausgabe, so lange vorrätig, für 10 Schweizer Franken kaufen.

 

Statitstiken

 

Body Mass Index (Normalgewicht)

 



Für uns Lange war die Formel noch nie sehr aussagekräftig, selbst für durchschnittlich Grosse war sie nur von beschränktem Nutzen. Die Rede ist von folgender verstaubten Formel:
Das Normalgewicht ist die Körpergrösse in Zentimeter minus 100 für Männer und minus 110 für Frauen. Für das Idealgewicht sei nochmals zehn Prozent abzuziehen. 

An die Stelle dieser alten Daumenregel kommt der moderne Body Mass Index, kurz BMI. Der BMI ist auch für sehr grosse und sehr kleine Leute noch von Bedeutung. Er berechnet sich wie folgt:
Körpergewicht [in Kilogramm]/(Körpergrösse [in Meter] im Quadrat).
Die so berechnete Zahl ist der BMI. An folgender Tabelle kann dann abgelesen werden, ob man normal-, unter-, oder übergewichtig ist:

 

< 20 Untergewicht
20 - 24 Normalgewicht
25 - 29 leichtes bis mässiges Übergewicht
30 - 39 deutliches Übergewicht
> 40 sehr starkes Übergewicht

Weitere Informationen, sowie eine Hilfe um den BMI direkt zu berechnen liefert die NZZ-Seite zum BMI.